Jubiläumsprogramm 77 Jahre

 

Die Schwabacher Marionettenbühne wird 77 Jahre alt! Dies feiern wir und haben uns liebe Gäste eingeladen.

Märchen schreibt die Zeit

Am Freitag, den 14. Oktober um 19 Uhr präsentiert Ihnen das musicalbuehne-Ensemble in einem knapp 90 minütigen Konzert beliebte Disney-Lieder, unter anderem aus „Die Schöne und das Biest“, „Tarzan“, „Aladdin“, „Die Eiskönigin“…

Der kleine Zauberlehrling

Am Samstag, den 15. Oktober um 15 Uhr zeigt Ihnen das Klick Klack Theater Niederbergkirchen:

Zauberunterricht ist ganz schön anstrengend! Da kommt es dem kleinen Zauberlehrling Floh ganz recht, dass der Hexenmeister mal weg muß. Endlich kann er in Ruhe ausprobieren, was er schon alles kann.
Dass er dann doch ins Schwimmen gerät, daran ist natürlich nur der Kater Fidibus schuld, der mit allen Wassern gewaschen zu sein scheint…

Einzigartig eindrucksvoll wurde Goethes bekanntes Gedicht für Schwarzes Theater bearbeitet. Eine magische Welt entsteht vor den Augen
der Zuschauer. Doch das Lachen und der Leichtsinn kommen
auf keinen Fall zu kurz.

Europäische MarionettenGala

Am Sonntag, den 16. Oktober um 17:30 Uhr:

Die „Europäische Marionettengala“ ist eine Kooperation zwischen dem traditionsreichen Prager Marionettentheater Spejbl und Hurvínek, den weltberühmten Salzburger Marionetten und den singenden Marionettensolisten Bernd Lang (Fantasie-Theater) und Markus Dorner (Dornerei-Theater mit Puppen), beide aus Deutschland.

Diese Bühnen aus drei Ländern präsentieren in einem abwechslungsreichen Programm die große Vielfalt traditioneller Marionettenkunst in ihrer eigenen Handschrift und Ländertradition.

Die ZuschauerInnen erwartet dabei ein exclusiver Abend mit beliebten Ausschnitten aus Mozartopern wie „Don Giovanni“ oder „Die Zauberflöte“, klassisches Marionettenballet, das Wiedererscheinen der „Drei Tenöre“ und die unterhaltsamen Dialoge zwischen den Vater-Sohn-Kultfiguren Spejbl und Hurvínek.

Bisherige Stationen der Marionettengala waren Bad Kreuznach (Museum für PuppentheaterKultur), Schloss Johannisberg (Rheingau Musikfestival), Neustadt an der Weinstraße (Dornerei-Theater im Herrenhof), Prag, Salzburg, Windsbach und die Figurentheaterfestivals in Radebeul und Steinau an der Straße, Eupen (Belgien), Augsburg, Gelsenkirchen.

Von besonderem Reiz waren die Auftritte in den traditionsreichen Marionettentheater-Häusern in Salzburg, München (Blumenstraße) und Düsseldorf.